Museum Neuthal

Wir danken für alle grossen und kleinen Bar- und Sachspenden für unser Museum und die vielen Zusagen für Mitarbeit im Neuthal. Wir freuen uns über die grosse Unterstützung.


Hier werdet ihr über den aktuellen Stand der Entstehung von unserem Museum informiert.

Link zu Neuthal Textil- & Industriekultur
Link zu Ausstellungsraum-Plan Version 4


Bisherige Arbeitseinsätze im Neuthal

Arbeitseinsatz vom 06.02.2021

Wie angekündigt haben sich Balu, Kick, Orca und Romeo an diesem Samstag zu einem nächsten Einsatz getroffen. Diesmal war weniger Muskelkraft gefordert als vielmehr Denkarbeit.

Wir haben den Entscheid gefällt, dass wir aus Sicherheitsgründen (Brandschutz) auf die Freilegung des alten Industriebretterbodens verzichten und stattdessen die Lücken im vorhandenen Unterboden dämmen und ergänzen und am Schluss den ganzen Raum mit einem gesponserten Vinylboden in Holzoptik ausstatten.

Ausserdem werden wir die jetzt vorhandene Türe Richtung Holztreppenhaus schliessen. Der Zugang erfolgt durch eine neue Türe, welche in die einzubauende Wand kommt. Dadurch erhalten wir mehr Stellfläche und können unseren langen Kneiptisch besser platzieren und zur Geltung bringen.

In Kürze werden wir mit einem Baufachmann unsere „Baustelle“ besichtigen und die nächsten Arbeitsschritte planen.

Eine der nächsten Arbeiten, welche wir wohl selbst ausführen können, ist das Abschleifen des ganzen sichtbaren Holzes mit einer allfälligen Behandlung.

Danach braucht es sicher einen Zimmermann für Boden-, Wand- und Türeinbau, einen Elektriker für Licht und Strom etc. und einen Gipser um alle Löcher zu flicken und die Wände zu glätten. Malerarbeiten können dann wieder von uns übernommen werden. Möblierung und Umzug sowieso.

Es bleibt also noch viel zu tun.

Mit weiss-lila-weiss
Romeo


Arbeitseinsatz vom 09.01.2021

Nachdem die AH-Versammlung grünes Licht gegeben hat für unseren Ausstellungsraum wurde kurz darauf der Nutzungsvertrag mit Neuthal Textil- und Industriekultur unterschrieben. Jetzt konnte es also richtig losgehen.

Am 14. November 2020 hat sich die Projektgruppe bestehend aus Balu, Kick und Romeo zum Kickoff-Meeting im Neuthal getroffen um einerseits das Vorgehen zu besprechen und andererseits einen ersten Augenschein zu nehmen.

Bevor wir ans Bauen, Installieren, Einrichten und Zügeln denken können, muss das eingebaute Zimmer aus unserem zukünftigen Ausstellungsraum abgebrochen werden. Wir haben gleich Hand angelegt und das Inventar entfernt und erste Wand- und Deckenplatten geöffnet, damit wir sehen konnten was uns darunter alles erwartet. Zum Schluss haben wir den 9. Januar 2021 für den Abbruch vereinbart.

Im Dezember habe ich dann die ganzen Zier- Decken und Bodenleisten demontiert und entnagelt

Dann kam der grosse Abbruchtag. Orca hat die Projektgruppe massiv verstärkt und wir haben zu viert während cirka fünf Stunden Decke und Wände abgebrochen und alle Nägel entfernt.

Die nachstehenden Bilder zeigen Euch:

Der nächste Einsatz findet bereits am 6.2.2021 statt. Dann werden wir das weitere Vorgehen besprechen.

Mit weiss-lila-weiss
Romeo


Nachstehend die Daten unseres Postkontos
für Spenden zugunsten dieses grossen Projekts:

IBAN-Nr:CH85 0900 0000 9000 2388 3
Lautend auf:Altherrenverband der Textilia Wattwil, 9630 Wattwil
Vermerk:Ausstellungsraum